Thomas Meinlschmidt
Bassist | Autor | Instructor

UNTERRICHT | IN THE POCKET

 Unterricht

In den letzten Jahrzehnten hat der Bass eine erstaunliche Entwicklung hinter sich und ist den Kindertagen des Bumm Bumm im Hintergrund längst entwachsen. Wenn gewollt, kann der Bass ein vollwertiges Soloinstrument mit allen denkbaren Techniken sein und in den richtigen Händen ungläubiges Staunen auf die Gesichter zaubern. Schaut euch nur mal Doug Johns, V. Wooten etc. an. Genauso hat er aber seine dienende Begleitfunktion nicht verloren und bringt das Publikum zum Tanzen. It‘s the Bass that makes you move! Also springt auf den Zug auf und werdet Teil dieser Entwicklung - spielt Bass, es lohnt sich.

Ich unterrichte E-Bass, Kontrabass, Harmonielehre, Improvisation und Musikproduktion im Raum Neustadt an der Aisch, Erlangen, Ansbach und Nürnberg / Fürth. Größere Distanzen sind dank Skype-Unterricht auch kein Thema mehr. Ich freue mich, wenn Du mich kontaktierst und wir alle noch offenen Fragen besprechen können.

Mail: bass(at)low-frequency-sounds.de
Zu weit weg? Kein Problem. Seit Jahren unterrichte ich auch erfolgreich Schüler aus mehreren Ländern per Skype.

 "In The Pocket" - Das Groovebuch

„In the pocket!“ Dieser Ausdruck steht für soliden und souveränen Groove. Den Groove sprichwörtlich in der Tasche haben. Wie Victor Wooten sagt: „You can‘t hold no groove if you ain‘t got no pocket!“ Gerade in den letzten 30 Jahren hat der Bass eine rasante Entwicklung durchlaufen und sich vollständig emanzipiert. Längst ist der Bass ein Instrument, auf dem Virtuosität keine Grenzen zu haben scheint und das ist verdammt gut so. Unseren Alltag als Bassist verbringen wir aber in der Regel in einer oder mehreren Bands und haben dabei eine dienende Funktion in einem Kollektiv. Auf diese Aufgabe konzentrieren wir uns in diesem Buch und beschäftigen uns mit Groove, Timing, Feeling, Interaktion, Phrasierung, Hören, Laid Back, On Top, authentischem Tonmaterial und Kreativität.Mit diesem Buch möchte ich Dir ein musikalisches Paket an die Hand geben, das für die Anforderungen eines ambitionierten Band-Bassisten gedacht ist. Es soll Dir helfen, ein guter, souveräner und kreativer Bassist zu werden, der viele eigene Ideen in eine Band einbringen kann und diese  in allen Bereichen besser klingen lässt.

Download Lese und Hörproben
in_the_pocket.zip (17.54MB)
Download Lese und Hörproben
in_the_pocket.zip (17.54MB)


"Ein hervorragendes Buch für fortgeschrittenen Bassisten, die ihre Töne kennen, und den Lehrer, der sein Angebot um wesentliche Aspekte des Musizierens bereichern möchte.Sehr empfehlenswert!"
Bass Quaterly 3/2014

"Unbedingt reinschauen, es lohnt sich!"
Bass Professor 4/2014

Das Buch ist direkt bei mir für 27,90 Euro inkl. Versand erhältlich (PayPal oder Überweisung).
Gerne kannst Du Dir Dein Exemplar bei mir bestellen.

Oder bei Amazon

Oder bei  Musikhaus Thomann.